Ein Foto von Artur Malmström an den „hängenden Ketten“

Artur Malmström wurde auf Reisen im Zirkus seiner Eltern Therese und Willi Malmström am 1. März 1899 in Schweidnitz (Niederschlesien) geboren. Als Kind immer unterwegs mit seinen Eltern, Geschwistern und den mitreisenden Artisten kannte er nur das Leben des „fahrenden Volkes“. Gemeinsam mit seinen Geschwistern erhielt er hier eine umfassende und vielseitige Ausbildung zu einem hervorragenden Artisten. Artur war der älteste der 4 Jungen in der Familie. Als Artur geboren wurde, war Schwester Miranda bereit 2 Jahre alt.

Vor 50 Jahren schrieb Friedel Zscharschuch in der CIRCUS ZEITUNG (2/1974) anlässlich des bevorstehenden 75. Geburtstages von Artur Malmström: „Vielseitig wie kaum ein anderer war Artur Malmström seit eh und je. Im Jahre 1921 beispielsweise war er im Circus Malmström nicht nur Regisseur, sondern arbeitete auch als Akrobat bei den „Vier Malmströms“ an den römischen Ringen als „Vier Gebrüder Malmström“, am Trapez und an der rotierenden Leiter als „Drei Gebrüder Malmström“ und schließlich noch als Parforce- und Szenenreiter. Und das alles in einer einzigen Vorstellung.“ Nicht zu vergessen ist die Luft-Sensationsnummer am Dreifach-Trapez gemeinsam mit seinen Brüdern Hans und Herbert, mit der sie nicht nur in Deutschland große Erfolge feierten. In dem Artikel über Artur Malmström kann man weiter lesen: „Er war nicht nur ein guter Akrobat, sondern auch ein ausgezeichneter Pädagoge und konnte deshalb so manchen Anfänger zu Meisterleistungen in der Artistik führen.“ Seine letzte Schülerin war Micaela Malmström, Tochter von Volker Malmström. Sie erlernte bei ihm die Fußjonglage und trat dann gemeinsam mit ihrem Vater in einer Antipoden-Nummer auf.

Die Ketten hängen nun im Hof und sind Zeugen einer längst vergangenen Zeit. In den Varieté-Vorstellungen Ende der 40er bis Anfang der 50er Jahre zeigten die 3 Brüder Artur, Hans und Herbert Abend für Abend auch ihr akrobatisches Können in der Nummer „Kraft und Humor an hängenden Ketten“.

Anmerkung: Von dem Foto ist nur bekannt, dass es in Remplin (heute ein Ortsteil der Stadt Malchin) aufgenommen wurde. Dort gastierten die Malmströms mit ihrem Varieté regelmäßig in den 1950er Jahren im Kultursaal der LPG. Ein letztes Mal spielten sie dort am 21. September 1965 in der Konsumgaststätte.