Eine Postkarte aus Karlsruhe von Charles Malmström

Die Karte, die den Saal des Varietés Colosseum zeigt, kaufte Charles 1933 und klebte sie in sein Postkartenalbum, das zusammen mit anderen Alben, Briefen und verschiedenen Dokumenten seit seinem Tod im Jahre 1943 in einem Schrank auf dem Dachboden unseres Hauses unbemerkt über 60 Jahre ruhte. Es war der Wille seiner Mutter Therese, dass diese Sachen aus dem Nachlass von Charles sein Bruder Hans zur Aufbewahrung bekam. Als die Bodenkammer für Wohnzwecke hergerichtet werden sollte, öffnete man auch den Schrank und die Dokumente aus dem Nachlass von Charles Malmström wurden in den Bestand des Museums übernommen.

Sowohl im Dezember 1932 als auch im November 1933 reisten die Malmströms zu Gastspielen u.a. auch nach Karlsruhe, wo sie im Colosseum mit verschieden Darbietungen auftraten.

In einer Karlsruher Tageszeitung vom 28. Dezember 1932 kann man u.a. lesen: „Das Colosseum-Programm ist diesmal wieder ganz ausgezeichnet. Kleinkunst im besten Sinne wird reichlich dargeboten. Glänzend die einzelnen Nummern. Ueberhaupt gut abgestimmt das ganze Programm. Aufrichtige Bewunderung erringen die zwei Kolters, die in einem Kombinationsakt mitten unter dem Publikum prächtige Leistungen der Geschicklichkeit, Kraft und des Wagemuts vollbringen. … Ganz fabelhaft die Gebrüder Malmström im dreifachen Trapez-Akt. Wie hier in luftiger Höhe mit Charme Selbstsicherheit turnerisch-akrobatische Leistungen großen Formats vollbracht werden, ist allein wert, diese Vorstellungen des Colosseums zu besuchen. … Als Schlußnummer unterhalten gewinnend Danti und Fernando, zwei Clowns von eigenem Format. …“

Der Zahn der Zeit nagte auch an dem noch vorhandenen Originalplakat vom Gastspiel 1932. Es ist noch im Außenbereich des Museums zu sehen. Eine Fotokopie befindet sich in der ständigen Ausstellung. Sehr gut erhalten ist das Programmheft dieses Gastspiels und der jahrzehntelange Aufbewahrungsort des Heftes noch gut erkennbar!

Vom Gastspiel 1933 gibt es nur noch die Postkarte von Charles und einen Zeitungsartikel der Badischen Presse vom 3. November, in dem neben den vorzüglichen Leistungen der drei Gebrüder Malmström am Dreifachtrapez auch die der drei Meisterclowns Danti, Fernando und Partner gewürdigt werden.