130 Jahre alte Requisiten

Mit diesen Requisiten arbeitete die junge Therese Klöck in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts. Viel Zeit ist seit damals vergangen und wir sind froh, dass diese Stücke erhalten geblieben sind und wir sie in unserem kleinen Familienmuseum zeigen können.

Therese Klöck wurde 1874 in Linz (Oberösterreich) geboren und ging schon als junges Mädchen zum Zirkus. „Zwischenzeitlich arbeitete sie auch in dem damals recht berühmten „Strohschneider Varieté-Theater“ als Therese Vrna, um ihre Jongleurfähigkeiten weiter meisterschaftlich zu vervollkommnen.“ (Ralf Girbig)

Wann und wo sie das erste Mal auf ihren zukünftigen Ehemann traf, ist nicht überliefert. 1900 wird die Jongleuse und Äquilibristin Therese Klöck die Gattin von Willi Malmström und damit auch Zirkus-Direktorin.

Nach dem Tode ihres Mannes 1919 führt sie das Unternehmen an der Seite ihrer Söhne Arthur, Hans, Herbert und später auch Charles weiter. Therese Malmström wurde 72 Jahre alt.