Landkarte von Schweden 1930

Auf dieser Landkarte wurden von Herbert Malmström alle Orte unterstrichen, in denen der Cirkus Mijares-Schreiber auf seiner Tournee 1930 gastierte. Zusammen mit seinem privaten Tournee-Buch kann man die gesamte Reiseroute nachvollziehen und man erfährt, wie lange  und wo der Zirkus in den jeweiligen Orten stand. Die Malmströms waren mit fünf Leuten und zwei Pferden dabei. Mit fünf Darbietungen wurden sie für die Tournee engagiert. Die monatliche Gage betrug 1350 Kronen. Den Vertrag zeichneten Baptista Schreiber und die Mijares Brothers auf der einen Seite und die Malmströms auf der anderen. Gut leserlich ist er noch vorhanden.

Die Tournee begann am 25. April in einem Holzbau in Karlskoga, ging dann gen Norden bis Kiruna und endete am 25. September auf dem Zirkusplatz in Söderham.

Vor 90 Jahren wurde die Karte von Herbert Malmström auf eine Holzplatte aufgebracht und mit einem Rahmen versehen. Wo sie anfangs hing, weiß niemand mehr. Zum Schluss zierte sie den Probenraum und verschwand Mitte der 90er Jahre in einer Abstellkammer. Aber zwei Plakate dieser Tournee sind in der Ausstellung zu sehen. Die Malmströms, die mit dabei waren, erzählten oft von dieser Reise – es muss schon eine beeindruckende Tournee gewesen sein.