Mundstück für die Pirouette im Zahnhang

Dieses Mundstück wurde für Brigitta speziell für ihre Arbeit am Solotrapez in Leipzig angefertigt. Es ist in der Ausstellung zu sehen und zieht immer wieder schon nach kurzer Zeit die Blicke der Besucher auf sich. Schon während ihrer Ausbildung an der Staatlichen Schule für Artistik in Berlin wurde dieses Mundstück aus weichbleibendem Kautschuk – aufgetragen auf eine Metallplatte – hergestellt.

20 Jahre hat das Mundstück durchgehalten – von Vorstellung zu Vorstellung. Die Pirouette im Zahnhang gehörte neben dem Ausschultern an Strapaten zum Höhepunkt ihrer Darbietung.

Brigittas Trapez-Arbeit in schwindelnder Höhe war eine großartige Leistung und wurde in Artikeln oft mit den Attributen „anmutig, ruhig, elegant, gekonnt, erstklassig, kraftvoll, …“ beschrieben.