Schulen – die wir besuchten

Wir nennen es kurz Schulbuch. Es ist ein einfaches Heft, gekauft vor mehr als 100 Jahren und erst viel später (vermutlich Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts) gebunden worden. Es sieht noch aus wie neu. Jedoch erfolgte der erste Eintrag bereits am 24. April 1912 in Beeskow.

Wurde Herbert Malmström (1905-1995) in Interviews und von Besuchern unseres Hauses nach seiner Ausbildung gefragt, so machte er in seiner Antwort auch damit seine Scherze. Er behauptete, einer der gebildetsten Leute seiner Zeit zu sein. Wer kann sonst schon von sich behaupten, 228 Schulen besucht zu haben!

So sind die Schulen, die Herbert und später dann auch sein Sohn Volker besuchten, „amtlich“ mit Stempel und Unterschrift des Schulleiters bzw. der Schulleiterin in dieses Buch eingetragen worden. Die Dauer der Schulbesuche jedoch war aber sehr unterschiedlich.

Volker Malmström (1939-2007) nutzte dieses Buch von März 1950 bis Oktober 1951 und kam auch auf eine Anzahl von 90 Schulen. In dieser Zeit war er mit der Familie und dem Varieté Malmström auf Reisen.