Foto – Die 7 Maravillas

Mitglied der Maravilla-Ballett-Truppe war auch Cläre Noack als die „7 Maravillas“ 1933 von Hemberger für eine Tournee durch ganz Deutschland engagiert wurden. Cläre Noack war zu dieser Zeit bereits 22 Jahre alt und eine erfolgreiche Tänzerin. Ihr Vater ermöglichte ihr bereits in ihrer Kindheit den Besuch einer privaten Tanzschule in Dessau. Ihr erstes Engagement hatte sie beim Sarrasani-Ballett und wechselte dann zu den „7 Maravillas“ Die Truppe unter Leitung von Max Thierbach war stets sehr gefragt und tourte u.a. auch durch ganz Italien.

Auch die Malmströms waren bei der Hemberger-Scala mit verschiedenen Darbietungen engagiert, Herbert Malmström führte sogar Regie. Er lernte Cläre kennen, verliebte sich in sie und bald darauf wurde geheiratet. Cläre Malmström verließ die Maravillas und begann am 1. November als Solo-Tänzerin bei Hemberger.

Die „7 Maravillas“ bekamen ein Engagement in den USA, kehrten nie wieder nach Deutschland zurück und reisten noch viele Jahre.

2002 war Cläre Malmström in einem Beitrag über unsere Heimatstadt Güstrow (aus der Reihe „Bilderbuch Deutschland“) zu sehen, erzählte über ihre Arbeit bei den „7 Maravillas“ und zeigte dabei auch auf ein Bild der Truppe, das bei uns im Flur hing. Kurz darauf erhielten wir Post aus Bayern, deren Inhalt hier nur kurz und in Auszügen wiedergegeben soll: … meine Schwester Ursula bedauerte oftmals keine Verbindungen zu früheren Kolleginnen zu bekommen, welche der Truppe der „7 Maravillas“ angehörten. Sie ist jetzt 76 Jahre alt, amerikanische Staatsbürgerin und lebt seit 40 Jahren in Sarasota. 1943 war sie Lehrling bei den benannten „7 Maravillas“ und würde sich freuen alte Kontakte zu knüpfen …

Cläre Malmström hat diesem Brief nicht mehr beantworten können. Sie verstarb bereits zwei Jahre zuvor.