Plakat vom Circus A. Belli

Dieses Plakat vom Circus A. Belli zierte viele Jahrzehnte die Wand im Probenraum der Malmströms in Güstrow. Vor 30 Jahren wurde der Raum nicht mehr gebraucht und sollte für Wohnzwecke genutzt werden. Um das Plakat zu erhalten, wurde es vorsichtig von der Wand abgelöst, gut verpackt und „archiviert“. Es wurde seitdem nicht mehr gesehen. Zu Lebzeiten der Gebrüder Malmström hat auch niemand mal nachgefragt, warum dieses Plakat an die Wand im Probenraum geklebt wurde. Welche Verbindungen gab es zum Circus Artur Belli?

Die Gebrüder Malmström waren im Winter 1923/24 und noch kurz im Sommer 1924 bei Belli im Engagement. Auf Tournee war der Zirkus vorrangig im Raum Mecklenburg und Vorpommern.

Das Plakat wurde vielleicht von Arthur und Hans Malmström mitgebracht, die im Winter 1920/21 beim Zirkus Rudolf Belli engagiert waren für die Tournee durch Schleswig-Holstein. 1920 gab es einen Freitag, den 9. April.

Aber es gibt noch eine weitere Begegnung. Das Ende des 2. Weltkriegs erleben die drei Brüder (Arthur, Hans und Herbert Malmström) in Kopenhagen. Sofort schlagen sie sich zu Fuß nach Deutschland durch. Auf dem Weg nach Hause trafen sie in Hamburg auf die Gebrüder Belli, die den Malmströms für drei Monate Arbeit gaben.