Tourneebuch der Malmströms

Das Tourneebuch des Malmström-Varietés ist in der ständigen Ausstellung nicht zu sehen, wird aber oft zum Nachschlagen hervorgeholt – auch gemeinsam mit Besuchern. So findet man den Spielort mit dem dazugehörigen Datum bzw. den dazugehörigen Daten ab dem 27. Oktober 1945. Akribisch geordnet sind die Orte nach Bezirken und Kreisen, die nach der Gebietsreform 1952 in der DDR gebildet wurden. Da gab es kurzzeitig Landkreise, die heute kaum noch jemand kennt wie z.B. den Kreis Putbus.

In allen Gastspielorten mussten für die Mitreisenden Quartiere beschafft werden und dieses zu einer Zeit, in der es schwer war, überhaupt ein freies Zimmer zu finden. Das war u.a. die Aufgabe von Gerda Malmström. Seit 1946 war sie bei Malmström-Reise-Varieté angestellt. Gerda Malmström übernahm vor allem technische und organisatorische Aufgaben der Truppe – Reiseleitung und Werbung – und sicherte auf diese Weise wichtige Arbeiten des Varietés Malmström. 1951 heiratete sie Hans Malmström und gehörte damit fest zur Malmström-Familie. Im Januar dieses Jahres verstarb Gerda Malmström im Alter von 92 Jahren.