Zeichnung „Unsterblicher Zirkus“

Dieses Bild ist im Zirkuswagen von Brigitta und Torsten Malmström zu sehen. Es zeigt Brigittas Vater Adi Graeber in seiner Rolle (Spielleitung) als Zirkusdirektor im Programm „Unsterblicher Zirkus“ (Saison 1961) beim Zirkus Busch.

Gleich nach Ende des letzten Weltkriegs begann er bei Harry Barley als Elektriker, arbeitete dann aber sehr schnell schon als Jockei auf dem Rücken der Pferde der Albertina-Casi-Reitertruppe, war Sprechstallmeister, Weißclown mit Beppo, Banane und Toto und eroberte sich als Spielleiter bei Barley, Busch und Aeros die Herzen der Besucher. Im Wagen von Brigitta und Torsten ist eine kleine Ecke mit Erinnerungen an seine Zirkuslaufbahn eingerichtet, die er als künstlerischer Leiter beendete. In allen Betriebsteilen des Staatszirkus der DDR war er tätig. Jochen Böhme schrieb in der 70er Jahren in einer Leipziger Tageszeitung einen Artikel über ihn unter der Überschrift „Sein Herz gehört dem Zirkus“. Er war ein Zirkusmann durch und durch.

Adi Graeber wurde 83 Jahre alt. Im April dieses Jahres hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.