Der Landsturm-Schein von Alexander Malmström

Im Nachlass von Herbert Malmström fand sich dieser Landsturm-Schein seines Onkels Alexander. Vermutlich hat Herberts Vater Willi Malmström dieses Dokument als Andenken an seinen bereits in jungen Jahren verstorbenen Bruder aufbewahrt. So ist von Alexander nur noch dieser Landsturm-Schein erhalten. Wir haben in unserem Archiv kein Foto von Alexander, das ihm eindeutig zugeordnet werden kann. Vielleicht gibt es auch kein Foto von ihm.

Alexanders Vater Carl Oskar Malmström heiratet nach dem Tod seiner Frau Louise Malmström geb. Kolter die Artistin Karoline Frenzel. Am 23. Juni 1868 wird ihr Sohn Alexander in Krebzig/Sachsen geboren; bereits 14 Monate später kommt schon sein Bruder Willi zur Welt.

Vater Carl Oskar stirbt 1885 im mecklenburgischen Alt-Strelitz und seine Söhne Alexander und Willi – nun 17 und 16 Jahre alt – übernehmen wohl einheitlich mit der Prinzipalin-Witwe Karoline Malmström die Leitung des Circus Kolter-Malmström. Die Geschäfte laufen gut und der Circus Kolter-Malmström entwickelt sich zu einem namhaften Schau- und Wanderzirkus von mittlerer Größe. Alexander tritt u.a. als Kunstreiter auf. „Als nun 1895, während einer Tournee der Malmströms durch Mecklenburg, Alexander Malmström nach kurzer Krankheit, einer Blutvergiftung, in Rostock mit siebenundzwanzig Jahren verstirbt, gibt es einen Nachruf der Familie Malmström und der Artisten des „Circus Malmström-Kolter“. Hier tauchen nun sechsundzwanzig Kondolierende auf, darunter elf Malmströms, natürlich auch der Bruder Willi Malmström …! Dem Alexander gilt der Nachruf als Zirkusdirektor, …“ (Ralf Girbig). An der Spitze der Artistengesellschaft steht nun Bruder Willi mit 26 Jahren.