Foto vom Fuhrpark der Malmströms 1949

Dieses Foto ist sowohl im Fahrtenbuch zu finden, als auch in der ständigen Ausstellung zu sehen.

Um ab 1946 wieder auf Tournee gehen zu können, mussten Fahrzeuge aufgetrieben werden. Es gelang den Malmströms einen vorsintflutartigen Ford V8 für die Requisiten und einen altersschwachen Renault-Kleinbus zu beschaffen. Eine Unmenge an Genehmigungen (Freistellungen) mussten dafür eingeholt werden. Schwieriger war es, ständig die Zuteilungen für Kraftstoffe zu bekommen.

1949 schon mit einer recht großen Anzahl an Fahrzeugen zu reisen, war zu dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit. Zum Fuhrpark gehörten die Fahrzeuge: ein Phänomen Granit 25, der Ford V8, ein Opel 1,8 und ein Opel P4. Für die Vorreise wurde meist das Motorrad der Marke Sachs 98 ccm genutzt.

Ein Programmheft von der Tournee 1949 – es war bereits die 4. durch Mecklenburg und Vorpommern – ist nicht erhalten. Vielleicht wurde auch kein Heft gedruckt. In Herbert Malmströms Unterlagen fand sich das „Kunstwerk“ mit dem Titel: Tournee 1949 Die Malmströms durch Mecklenburg. Beeindruckend und kaum nachvollziehbar sind die Zahlen: vom 1. April bis einschließlich 30. November gaben die Malmströms 190 Vorstellungen in ebenso vielen Orten. Gezählt wurden damals 43571 Besucher.

P.S. Während dieser Tournee wurde die Teilung Deutschlands für die kommenden 40 Jahre mit der Gründung zweier deutscher Staaten vollzogen.