Vertragsangebot des Circus Althoff 1935

Für die Winter-Tournee der Hemberger Scala (Varieté) werden Herbert Malmström ausschließlich als Regisseur und Cläre Noack als Tänzerin und Akrobatin bei den 7 Maravillas verpflichtet. Sie heiraten am 9. Januar auf Tournee während eines kurzen Stopps in Güstrow. Die Tournee ist für sie am 26. Mai in Hamburg zu Ende.

Wie aus dem vorliegenden Schreiben hervorgeht haben sich die Malmströms bereit Ende des Jahres 1934 für ein Engagement beim Zirkus Althoff beworben und erhielten erst Ende Mai eine positive Antwort. Die Freude muss groß gewesen sein, denn die übrigen Malmströms hatten bis dahin keine Auftritte auf Bühnen bzw. in Manegen.

Am 1. Juni in Stolberg bei Aachen waren sie bereits im Programm des Zirkus Franz Althoff. In den Unterlagen ist vermerkt: Dreifach – Perch – Akrobaten! Herbert Malmström wurde zusätzlich noch als Elektriker beschäftigt. Und das Besondere an diesem Engagement bei Franz Althoff war, dass Cläre Malmström gemeinsam mit den Elefanten des Zirkus Althoff in der Manege auftrat und dass die Gebrüder Malmström (Arthur, Hans, Herbert und Charles) gemeinsam reisten und arbeiteten. Arthur Malmströms Frau Tatjana war auch mit auf Tournee. In dieser Zeit spielte der Zirkus in 63 Orten vorwiegend in NRW und Niedersachsen. Die letzte Vorstellung gaben sie in Opladen.

Im Tournee-Buch der Malmströms findet sich der Vermerk: „Schluß Zirkus 18. Okt. 1935“.

Bereits am 4. Januar 1936 geht dann das „Varieté Kolter-Malmström“ auf Reisen.