Mitgliedskarte der IAL von Kläre Malmström

Wir zeigen als Exponat des Monats nicht nur die Mitgliedskarte der Internationalen Artisten-Loge (IAL) von Kläre Malmström, denn wir haben auch die Mitgliedskarten anderer Malmströms – so von Herbert und Arthur – hervorgeholt. Sicherlich waren auch Hans und Charles Mitglieder der IAL. Von Herbert Malmström sind noch zwei weitere Mitgliedskarten erhalten: die Mitgliedskarte der Internationalen Artisten-Loge in der Gewerkschaft für Kunst und Schrifttum im FDGB und die Mitgliedskarte im Berufsverband deutscher Artisten „früher Internationale Artisten-Loge e.V.“ Arthur Malmström war Mitglied in der Internationalen Artisten-Loge als „Freigewerkschaftlichem Zentralverband der Artisten Deutschlands“, welche an die Welt-Liga der Artisten-Organisation in Brüssel, den Internationalen Gewerkschafts-Bund in Amsterdam und den Allgemeinen Freien Angestelltenbund in Berlin angeschlossen war. Heute sind besonders bemerkenswert die in die Mitgliedskarten eingeklebten Wertmarken – getrennt nach Monatsbeiträgen und Sterbefällen. Die letzten Beitragsmarken sind noch im März 1934 eingeklebt worden, obwohl bereits im September 1933 die IAL als international wirkende Interessengemeinschaft in Deutschland geschlossen wurde.

Die Internationale Artisten-Loge war ein Berufsverband für darstellende Künstler insbesondere Artisten im Zirkus und Varieté und für das Schaustellergewerbe. Nach heutigem Verständnis kann sie als Gewerkschaft mit Sozialleistungen aus einer Pensions- und Sterbekasse beschrieben werden. Sie gewährte als „Benefizen“ auch Rechtsschutz und Darlehen. Heute nimmt ihre Funktion die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi wahr. Bekannt war die IAL auch durch ihr Fachblatt „Das Programm“.