Programmzettel zum Gastspiel im Sport-Palast Rostock 1932

Schaut man in das Tournee-Buch von Herbert Malmström, so ist dort vermerkt, dass die Malmströms zum Abschluss ihrer Saal-Tournee 1926 durch Mecklenburg und Vorpommern das erste Mal im Rostocker Sport-Palast auftreten. Es war der Neujahrstag 1927. In diesem Jahr reisten die Malmströms noch zu weiteren acht „Tagesgeschäften“ nach Rostock – 2 x sonnabends und 8 x sonntags.

Ostern 1930 treten sie mit einem eigenen Programm im Sport-Palast auf. Bereits zwei Jahre später – und wieder zu Ostern – spielen sie dort 8 Tage hintereinander. Zu diesem Gastspiel gehört der Programmzettel und auch das Plakat, welches in der ständigen Ausstellung im Museum zu sehen ist. Auf dem einen der Fotos von 1932 ist das Plakat hinter der Eingangstür gut zu erkennen und auf dem anderen das Dreifach-Trapez unter der Saaldecke.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen des Sport-Palastes sind die Malmströms ein letztes Mal zu Gast in Rostock und dort sicherlich auch aufgetreten. Dafür durften sie vom 20. bis zum 23. August ihre Tournee unterbrechen. Im Sommer 1936 waren die Malmströms bereits mit ihrem „Varieté Kolter-Malmström“ unterwegs (K.d.F. Urlauberbetreuung).