Programmheft vom Friedrichstadt-Palast 1967

Nach Abschluss ihrer Ausbildung 1967 an der Staatlichen Artistenschule in Berlin begannen fünf junge Leute als „Recktons am Viereck-Reck“. Zu dieser Zeit war solch eine Darbietung weltweit sehr selten – Doppel- bzw. Dreifach-Reck gab es öfter.

Ihre erste Tournee ging mit dem Zirkus Aeros durch die Südbezirke der DDR. Sie begann in Riesa und endete in Karl-Marx-Stadt. Dazwischen lagen noch weitere 59 Spielorte. Schon zu Beginn der Tournee verletzte sich eines der Truppenmitglieder und bis zum Ende der Saison traten sie nur noch zu viert auf.

Am 29. September 1967 feierte der Friedrichstadt-Palast ein Jubiläum. Vor genau 100 Jahren wurde an der Stelle, wo zu dieser Zeit der Friedrichstadt-Palast stand, die erste Markthalle von Berlin eröffnet. Aus diesem Anlass gab es zwei Vorstellungen – die Generalprobe am 28. und am Tag darauf die Galavorstellung. Mit dabei: „Die Recktons turnen am Viereck-Reck“.

Nach Ende des Gastspiels in Dresden reiste die Truppe schnell für zwei Tage nach Berlin. Bereits am 30. September setzten sie ihre Tournee in Halle fort.

Nach dieser Saison waren sie dann in der Truppe wieder zu fünft und auch die korrekte Schreibweise des Truppennamens setzte sich durch – RECTONS! Aus dem Viereck-Reck wurde das Quadrat-Reck!

Es gab noch weitere Gastspiele der Rectons im Friedrichstadt-Palast: im Dezember 1967 im Programm „Wochenend auf Wolke 7“, im Februar 1968 in „Mit Minirock und Riesenwelle“ sowie im Januar 1972 mit beiden Nummern – Rectons und Samarras.