Postkarten von Alfred Malmströms Liliputaner-Truppe

Viele Postkarten von Künstlern, die in „Alfred Malmström´s Liliputaner-Cirkus-Schau“ mitwirkten, sind erhalten und immer noch bei Händlern zu erwerben. Fünf verschiedene Postkarten finden sich bei uns im Archiv und es gibt bestimmt noch weitere.

Alfred – auch ein Sohn des Hochseilartisten Carl Oskar Malmström – wurde im Januar 1865 in Bad Sulza/Thüringen geboren. Seine Mutter Louise Malmström geb. Kolter starb, da war Alfred erst 5 Jahre alt. So wuchs er im Zirkus seines Vaters zusammen mit seinen Geschwistern u.a. Alexander und Willi auf und war dort auch beschäftigt. Bei seiner Eheschließung 1891 mit Antonia Münchow gab er als Berufsbezeichnung „Gymnastiker“ an.

„Offensichtlich hat es nach 1900, vermutlich um 1908, eine weitere Spaltung gegeben. Es bildete sich unter Alfred Malmström, einem Bruder von Willi, ein kleiner, selbständiger Wanderzirkus – „Circus-Liliput Malmström“ – mit etwa zwanzig Personen, darunter zwölf Liliputaner, Direktor Alfred Malmström. Anzunehmen ist, daß beide Brüder miteinander nicht oder kaum kontaktierten … Nach Willi MalmströmsTod verbringt dieser kleine „Circus-Liliput Malmström“ den Winter 1919/20, vom November 1919 bis zum 28. März 1920, bei den Malmströms in Güstrow – offenbar im Winterquartier. Sie beginnen ab dem 4. April 1920 ihre Zirkus-Saison in Schwerin.

Herbert Malmström: Wir sind einander nie wieder begegnet, wir haben uns nie wieder gesehen …“ (Ralf Girbig)

Alfred Malmström starb im Januar 1931 im Hospital Berlin-Buch. Wie auch von seinem Bruder Alexander haben wir in unserem Archiv kein Foto von Alfred, welches ihm eindeutig zugeordnet werden kann.