Postkarte „Danti, Fernando und Partner“

Die Karte stammt aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts und zeigt die Gebrüder Malmström v.l.n.r. Herbert (Fernando), Danti (Hans) und Partner (Artur) in den Kostümen ihrer Paraderollen. „Die Malmströms … beherrschten sowohl das Teamwork der Clownerie als auch die Einzelrollen als Fernando (Herbert) der August, Danti (Hans und teilweise Charles) als Weißclown, Arthur der Sprechstallmeister …“ (Ralf Girbig) Von 1936 bis 1942 gab es kein Varieté-Programm der Malmströms ohne den Auftritt von Danti, Fernando & Co.

In unserem Archiv findet sich ein Zeitungsbericht der Mecklenburgischen Tageszeitung vom 8. Januar 1936 unterzeichnet mit „Frenz“, in dem man auszugsweise unter der Überschrift „Drei Meisterclowns“ folgendes lesen kann: „Man hatte genug Gelegenheit zum Lachen gehabt während der gesamten Programmfolge – auf einen derartigen Zwerchfellansturm war man allerdings nicht mehr vorbereitet. Danti, Fernando und Partner entfesselten Lachstürme, die nicht abreißen wollten. Es gab keinen, der sich nicht ausschütten wollte vor Lachen über diesen herrlichen urwüchsigen Humor, mit dem die drei Spaßmacher selbst den ärgsten Miesmacher zum Schreien. Alles in allem: Ein Finale für das große Erlebnis, wie man es nicht besser finden konnte.“

Bereits 1946 gingen die Malmströms mit ihrem Varieté wieder auf Reisen. Clown Fernando war im Programm, aber nicht mehr durchgängig in der traditionellen Besetzung. Trotz alledem brachte Clown Fernando sowohl als Solist als auch mit wechselnden Partnern und mit stets neuen Reprisen bis hin zu kompletten Clown-Entrées das Publikum zum Lachen.